Atem ist Leben

Mich in Atemarbeit ausbilden zu lassen, erschien mir anfangs nur für meine eigene Entwicklung und Heilwerdung wichtig. Das volle Potential eröffnete sich mir während der Ausbildung, das mir völlig neue Universen eröffnete, seither brenne ich für die Kraft des Atems!

Inzwischen ist mir der verbundene Atem (tief einatmen und ohne Atempause entspannt ausatmen) ein ständiger und liebevoller Begleiter, eine Art Zuhause geworden ist. Er ermöglicht auf kürzestem Wege einen Zugang zu uns selbst. Dabei hilft er uns sofort im Hier und Jetzt anzukommen, die ständigen Gedanken, die sich mit der Vergangenheit und erwartbaren Zukunft beschäftigen, verblassen. Wir landen im Jetzt, die einzige Zeit die es gibt.

Die innere Sicherheit, die durch diesen Prozess entsteht, schafft Veränderungspotential. Je besser wir uns selbst kennenlernen, desto mehr Handlungsspielraum ergibt sich für das eigene Leben.
Das Besondere – und besonders Schöne – am bewussten Atem ist, dass wir ihn immer dabei haben und jederzeit anwenden können. Er ist in seiner Einfachheit das kraftvollste Werkzeug, das ich bisher kennengelernt habe.

So wie wir atmen, so leben wir!

atme dich frei

“Das Besondere am bewussten Atem ist, dass wir ihn immer dabei haben und jederzeit anwenden können.”

Selbständiges Atmen ist die Grundform unabhängigen und eigenständigen Lebens. Mit dem ersten Atemzug eines neugeborenen Babys, beweist es, dass es auf dieser Welt angekommen ist und von nun an sein eigenes Leben entfalten wird. Es atmet verbunden, das heißt, tief und voller Vertrauen, wie eine stetige Welle ohne Pause zwischen Ein-und Ausatmung.  Neugeborene drücken Ihre Gefühle direkt und unmittelbar aus. Auf dem Weg zum Erwachsenwerden passen wir uns an die Umwelt an und verlieren diese Fähigkeit zunehmend.

Während wir unseren Atem reduzieren, kontrollieren wir gleichzeitig unsere Gefühle. Damit reduzieren wir zwar alles Unangenehme wie Angst, Scham, Traurigkeit. Wir verlieren aber in gleichem Maße auch den Zugang zu unserer inneren Kraft und Lebensfreude – unserem eigentlichen Potential.

ueber_mich_2

“Lebensfreude – ein elementares Lebensgefühl”

Atemarbeit

Was passiert in einer Atemsitzung?